Granola selber machen

Wenn du ein Fan von knusprigem und gesundem Frühstücksmüsli bist, dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit einfachen Zutaten in nur wenigen Schritten dein eigenes Granola selber machen kannst. Das Müsli ist nicht nur superlecker, sondern auch gesünder als die meisten Varianten, die du im Supermarkt findest. Finde selbst heraus, wie einfach es ist dein eigenes knuspriges Müsli zu kreieren.

Mein Granola-Rezept:

Probiere dieses Rezept für selbstgemachte Granola unbedingt aus. Es ist schnell zubereitet und enthält nur natürliche Zutaten.

Zutaten für das Müsli-Rezept:

  • 500 g Haferflocken
  • 100 g Nüsse deiner Wahl
  • 2 EL Buchweizen oder Sesam
  • 3 sehr reife Bananen
  • 4 EL Kokosöl
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Salz

Optional: Kakao Nibs und Kokos Chips oder gefriergetrocknete Früchte – einfach alles, was dir so schmeckt. 

Granola selbst gemacht: So gehts 

1. Zubereitung der Granola:

Röste Kokosöl, Haferflocken, Buchweizen oder Sesam, Nüsse und Gewürze in einer beschichteten Pfanne bei mittelhoher Temperatur für etwa 3 Minuten an. Achte darauf, die Zutaten regelmäßig zu rühren, damit sie nicht anbrennen.

Zerdrücke nun die sehr reifen Bananen zu einem Brei und vermische sie gut mit dem Hafer-Nuss-Gemisch. Rühre die Kokoschips unter und gib das Gemisch auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und back es für 8-10 Minuten.

2. Tipps für Kakao Nibs oder gefriergetrocknete Früchte:

Möchtest du deiner selbstgemachten Granola noch mehr Geschmack verleihen, kannst du Kakao Nibs, gefriergetrocknete Früchte oder weitere Zutaten hinzufügen. Gib diese am besten erst nach dem Abkühlen auf Zimmertemperatur zum Müsli und mische alles gut durch.

Verpacke deine Granola anschließend luftdicht und lagere sie bis zu drei Wochen nach der Zubereitung. Mit diesem einfachen Trick hast du immer ein leckeres und knuspriges Frühstück oder einen gesunden Snack für zwischendurch zur Hand.

Du möchtest weitere gesunde und zuckerfreie Frühstücksrezepte finden? Dann probier mein zuckerfreies Marmeladenrezept aus.

Viel Spaß beim Nachmachen. Guten Appetit.

Kommentar verfassen