Lava Cake-Rezept

Nachdem ich euch letztens meine No Bake Bueno-Torte vorgestellt habe, gibt es auch heute ein superleckeres Dessert von mir – den Lava Cake. Bei einem Lava Cake (bzw. Schokoladensoufflé) handelt es sich um einen Schokoladenkuchen mit einem flüssigen Kern.

Und obwohl es beim Verzehren immer so aussieht, als handle es sich dabei um ein komplexes Rezept, ist die Zubereitung supereinfach. Zudem ist der Lava Cake auch ein Blitzrezept, da du maximal 20 Minuten für die Zubereitung inkl. Backzeit benötigst.

Zutaten für mein Lava Cake-Rezept (2 Portionen):

90 g Zartbitterkuvertüre

45 g Butter

1 Ei

1 Eigelb

1/2 TL Kaffeepulver

Vanilleextrakt

1 Prise Salz

15 g Zucker

1 EL Mehl

Zubereitung des Lava Cakes

Wie bereits erwähnt, benötigst du für das Vorbereiten sowie Backen des Soufflés maximal 20 Minuten. Dafür gehst du wie folgt vor:

1. Schokoladenteig vorbereiten & mischen

Heize den Ofen auf 230° Ober- und Unterhitze (Stufe 5 beim Gas) vor.

Schmilz die Butter gemeinsam mit der Schokolade in einem Topf. Gib in der Zwischenzeit das Ei, das Eigelb, sowie das Salz in eine Rührschüssel und vermenge alles grob. Füge nun den Zucker sowie das Vanilleextrakt hinzu und rühre die Masse so lange, bis sie weißcremig wird.

Gib nun zur Schokoladen-Buttermasse etwas Kaffeepulver hinzu, gieße sie anschließend in die Eiermasse und hebe sie langsam unter.

Siebe nun das Mehl in die Masse und hebe auch dieses vorsichtig unter.

2. Formen vorbereiten & backen

Fette zwei ofenfeste Förmchen mit Butter und Backkakao ein und befülle sie mit dem Schokoteig. Backe die Schokoladenküchlein nun in dem vorgeheizten Ofen bei 230° Ober- und Unterhitze (Stufe 5 beim Gas) für etwa 9 Minuten.

💡Tipp: Befüll eine ofenfeste Schüssel mit Wasser und stell sie in den Ofen.

3. Lava Cake genießen

Lass die Schokoladensoufflés anschließend für etwa 5 Minuten abkühlen. Serviere die Lava Cakes mit Puderzucker, Erdbeeren oder einer Kugel Vanilleeis und lass es dir schmecken.

Credits: @Taylor Kiser

Kommentar verfassen